Qualität


Qualität im Gesundheitswesen bedeutet letztlich, dass das Beste zum Wohl des Patienten mit möglichst den geringsten gesamtgesellschaftlichen Kosten getan wird. Die Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität unserer Leistungen sind durch ein Qualitätsmanagementsystem festgelegt und in unserem Qualitätsmanagementhandbuch geregelt. Das gesamte System unseres Unternehmens wird kontinuierlich auf Basis der immer aktuellste DIN EN ISO 9001 kontrolliert und zertifiziert.


Zertifikat-Registrier-Nr.:
130413Q


Die Zertifizierer unterliegen dabei der Aufsicht der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS GmbH, eine zugelassene Konformitätsbewertungsstelle zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal.


„Die DAkkS ist die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland. Sie handelt nach der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 und dem Akkreditierungsstellengesetz (AkkStelleG) im öffentlichen Interesse als alleiniger Dienstleister für Akkreditierung in Deutschland.


Um ihre hoheitlichen Akkreditierungsaufgaben ausfüllen zu können, wurde die DAkkS vom Bund beliehen. Als beliehene Stelle untersteht die DAkkS der Aufsicht des Bundes. Bei ihrer hoheitlichen Akkreditierungstätigkeit wendet die DAkkS das deutsche Verwaltungsrecht an.“


Die Entscheidung, in unser Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem zu integrieren fiel schon vor einigen Jahren und ist somit eine strategische und zukunftsorientierte Entscheidung gewesen. Des Weiteren haben wir sorgfältig überlegt, nach welchem System wir arbeiten wollen. Hier fiel die Entscheidung recht schnell auf die ISO 9001.


„Die internationale Norm ISO 9001 beschreibt Anforderungen an Qualitätsmanagement-Systeme. Weltweit nutzen Unternehmen die Norm ISO 9001 als Werkzeug zur Steuerung Ihres Unternehmens sowie der Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit. Somit ist die ISO 9001 seit vielen Jahren in verschiedensten Einrichtungen als ein entscheidender Produktionsfaktor etabliert. Am weitesten verbreitet ist die ISO 9001 in industriell tätigen Unternehmen, da sie soz. hier Ihren Ursprung hat. Sie wird allerdings seit einigen Jahren auch vermehrt in vielen anderen Branchen genutzt, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern oder mit der Zertifizierung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle Kunden und Partnern ein gelebtes Qualitätsmanagement zu demonstrieren“


Im Wesentlichen regelt die ISO 9001 Anforderungen an:

  • die Dokumentationsstruktur des Unternehmens,
  • die Verpflichtung des Managements gegenüber ihren Mitarbeitern und den Qualitätszielen,
  • das Management von Ressourcen, wie Personal, Medizinprodukte und Fahrzeuge,
  • die gesamte Dienstleistungserbringung,
  • die Messung, Analyse und Verbesserung des gesamten Systems.


Daraus ergeben sich viele praktische Vorteile für unsere Kunden und uns selbst:

  • Steigerung unserer Kundenzufriedenheit,
  • Klare Struktur der Verantwortlichkeiten im Unternehmen,
  • Minimierung von Risiken,
  • Reduzierung von Informationslücken im Unternehmen,
  • Ersparnis von Zeit und Kosten,
  • Fehlerminimierung,
  • Verbesserung des Unternehmensimages und
  • Motivation der Mitarbeiter.

 

 

Unsere Leistungen

  • Notfallrettung

    Im Notfall zählt jede Sekunde. Der Rettungsdienst der Ambulance Merseburg GmbH gehört zu den Leistungserbringern in Halle (Saale) und ist auch für Sie da. Weiterlesen
  • Krankentransport

    Für Patienten, die während des Transportes auf eine Begleitung von medizinisch geschulten Personal angewiesen sind, bieten wir den Krankentransport an. Weiterlesen
  • Fahrdienste

    Egal ob zum Arzt, zur Dialyse, zur Physiotherapie oder einfach zum Treffen mit Freunden und Familie – unser Fahrdienst sorgt für mehr Mobilität im Alltag. Weiterlesen
  • Ambulanter Pflegedienst

    Sie betreuen Angehörige im heimischen Umfeld und benötigen Unterstützung? Unser Team der ambulanten Pflege steht ihnen fachmännisch zu Seite. Weiterlesen
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